Dave McKendry

facebook instagram youtube spotify

 

  • DaveMcKendry LOGO(Living With Ghosts)
    Find a place to rest for your weary soul
    Anything is better than living with ghosts

  • DaveMcKendry LOGO (Beautiful Things)
    Prove your worth
    And be the beautiful things

  • DaveMcKendry LOGO (Salt Sea Stone)
    Some get across
    And some get a cross

  • DaveMcKendry LOGO (Carriages)
    Now the sweetest of things has left us the most bitter taste

  • DaveMcKendry LOGO (Belfast)
    Children born after the violence
    Upon the shoulders of the giants

DaveMcKendry by Bruno Pontes web

Dave McKendry hat als Singer/Songwriter einiges zu erzählen. So schnappt sich der gebürtige Ire sein Fahrrad, um den europäischen Kontinent im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren. Seine Musik ist dabei der ständige Begleiter und auf seinem Trip durch Europa sammelt er mit Auftritten und als Straßenmusikant Eindrücke und Erlebnisse, die seine Musik auch heute faszinierend prägen.

2016 plant Dave, auf seiner Reise einen Freund in Wien zu besuchen und sich zwei Tage lang diese Stadt genauer anzusehen. Aus diesen zwei Tagen sind inzwischen mehrere Jahre und ein neuer Lebens- und Schaffensmittelpunkt in Wien geworden. Hier schreibt er seine eindringlichen Songs, die immer weitere Kreise ziehen. Seine musikalischen Einflüsse kommen hierbei aus den verschiedensten Richtungen, denn Berührungsängste hatten bei Dave McKendry noch nie Platz.

Bereits mit 16 Jahren ist Dave McKendry in Irland Sänger einer Rockband und diese Wurzeln finden sich auch in seiner heutigen Musik klar wieder. Mit seinen vielfältigen Erfahrungen und intensiven persönlichen Erlebnissen haben sich jedoch auch seine musikalischen Einflüsse ständig erweitert. Von intimen, melancholischen Momenten allein an der Gitarre bis hin zu episch breiten Begeisterungsstürmen ist mit und für Dave McKendry alles willkommen, was ihn berührt. Diesen heutigen, entspannten Umgang mit der eigenen inneren Qualitätskontrolle, hat er sich zuerst erarbeiten müssen.

DaveMcKendry by Elbshot web„Ich hatte sehr lange für mich den Anspruch, dass mich jeder Song voll und ganz widerspiegeln muss. Erst als ich gelernt habe, einzelne Aspekte meines Lebens oder meiner Motivation klar in den Mittelpunkt meiner Songs zu stellen, habe ich mich vollständig in meinen Songs wiedergefunden“, erzählt der passionierte Songwriter über seinen neuen Zugang zu seiner Musik. Bei aller musikalischen Vielfalt haben alle Songs von Dave McKendry einen gemeinsamen Nenner – Texte, die immer unter die Haut gehen.

„Meine Texte sind mir besonders wichtig. Gerade wenn ich von intensiven Themen singe, sollen meine Songs nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden können. Das kann man nicht mit oberflächlichen Phrasen oder altbekannten Melodien erreichen, darauf habe ich auch keine Lust. Ich möchte, dass meine Musik für sich selbst sprechen kann, dass ich sowohl mit meinen Auftritten als auch meinen Aufnahmen einen positiven Beitrag leiste.“

Um dieses sehr persönliche Musikerlebnis möglichst ungefiltert und lebensnah zu präsentieren, arbeitet Dave McKendry mit dem IAN (Immersive Audio Network) zusammen, um mit immersiven Klang den Hörer direkt ins musikalische Geschehen einzubinden. Seine neuen Songs sind von Anfang an mit dieser nächsten Generation allumgebender Audio-Welten im Hinterkopf entstanden.

Artwork Cigarette Smoke„Immersive Sound ist eine wunderbare Möglichkeit, meine Musik einen entscheidenden Schritt näher an mein Publikum zu bringen. Bei herkömmlichen Aufnahmen hat man eher das Gefühl, in den Raum nur hineinzuhören, in dem die Band spielt. Mit Immersive Sound sitzt man praktisch mitten in der Musik selbst. Damit entsteht eine Nähe zwischen mir und meinem Publikum, die gerade in distanzierten Zeiten mit ihrer menschlichen Wärme ungeheuer wichtig und wohltuend ist.“

Bei Live-Auftritten destilliert sich aus diesen vielfältigen Songs, ehrlich gefühlten Texten und seiner lebendigen Begeisterung für gemeinsam mit seinem Publikum erlebte Konzerte ein unvergessliches Erlebnis. Im intimen Rahmen oder auf großen Bühnen nehmen Dave McKendry’s Songs immer wieder neue Formen an, mit denen der Ire aus Wien seine aufmerksamen Hörer auf ihre ganz eigene Reise mitreißt.

Auf seiner bunten Reise durch verschiedenste Länder und faszinierende musikalische Wendungen ist Dave McKendry jetzt bei sich selbst angekommen und kann es kaum erwarten, seine Erlebnisse und Eindrücke auf seine ganz besondere Art zu teilen.

Dave McKendry - Cigarette Smoke (Live & Immersive)

Mehr Informationen auf www.davemckendry.com/

Fotocredit: Bruno Pontes und Elbshot

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung