Heilwig Pfanzelter

Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin, Sprecherin und Trainerin

Heilwig 08 2012 GANZ KLEINc Alexander Bernold

Geboren in Bludenz, Vorarlberg. Volksschule, Gymnasium, Pädagogische Akademie. Schauspielstudium am Landestheater Innsbruck. Gesangsausbildung bei Ingrid Olofson und Marcelo Onofri. Seit 1986 in Wien wohnhaft.

Theaterengagements und Soloauftritte in Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Ihre langjährige Fernseh- und Rundfunktätigkeit macht Heilwig Pfanzelter zu einer der bekanntesten Stimmen Österreichs.

Chansonprogramme. Weihnachtsprogramme. Lesungen.

„Mittlerweile sind es neun Soloprogramme, auf die ich zurückblicken kann. In jedem einzelnen ist ein Stück von mir - meine Lebensfreude, meine Komik, mir wichtige Gedanken und tiefe Gefühle. Doch selbst heute weiß ich immer noch nicht ganz genau, wenn ich auf der Bühne stehe: ist es nun die Schauspielerin, die singt, oder ist es die Sängerin, die eine  Geschichte mit Musik erzählt? Was ich aber weiß: dass das Singen meine ureigene Leidenschaft ist, meine stärkste Kraft. Nirgendwo spüre ich deutlicher, dass das Leben im Hier und Jetzt liegt, als wenn sich ein Lied erhebt, zu leben beginnt, wenn es meine Gefühle und Gedanken mit sich nimmt, um die Herzen der Menschen zu öffnen.
Ich stehe auf der Bühne, um  Menschen zu berühren - jeden Abend, immer wieder von Neuem. Singen hat viel damit zu tun, an den Punkt zu gelangen, wo man im Einklang ist mit sich selbst, im Einklang mit dem Publikum, wenn alles mitschwingt, alles fließt.  Ein Takt, ein Rhythmus, ein Herzschlag. Ein Lachen. - Das ist mein Ideal vom Singen.“

Moderatorin für Firmenevents.
Sprecherin für Industrie-, Imagefilm und Werbung.
Telefonbandstimme.
Sprechtrainerin für Stimm- und Sprechkultur.

www.heilwig.at

Fotocredits: Alexander Bernold